Baermed Forschung
Forschungsbereiche
Tissue Engineering, Mini-Organe und Zellmatrix-Implantate
Baermed Forschung ist auf das Tissue Engineering sowie die Entwicklung von Mini-Organen und Zellmatrix-Implantaten spezialisiert.
Das zentrale Ziel des Baermed Forschung ist, Patientinnen und Patienten mit chronischen Lebererkrankungen mittels der Methode einer Leberzell-Transplantation nachhaltig begleiten und ihnen helfen zu können.
«Wir sind sehr optimistisch, mit unserer Methode der Leberzell-Transplantation – HEPADUA® Mini-Liver – einen Weg zu finden, Patientinnen und Patienten mit Leberzirrhose wirksam zu behandeln, um ihre Lebensqualität nachhaltig verbessern zu können.»
Im Namen der Baermed Forschungs-Partner:
Prof. Dr. med. Hans U. Baer
CEO Baermed Bauchmedizin und Internationaler Direktor Tarumanagara and Researcher Human Cell Technologies Labaratory (THCT Lab) an der Tarumanagara Universität (UNTAR), Forschungsleiter Baermed Group, Klink Hirslanden Zürich, Schweiz.
Prof. Dr. dr. Siufui Hendrawan, M. Biomed
Leiterin Tarumanagara Human Cell Technologies Laboratory (THCT Lab) an der Medizinischen Fakultät der Tarumanagara Universität (UNTAR) in Jakarta, Indonesien.
Forschungsspektrum
Grundlagenforschung und klinische Forschung
Baermed Forschung betreibt Grundlagenforschung und klinische Forschung auf den Gebieten der Zellbiologie, des Tissue Engineering sowie der Entwicklung und Implementierung von Matrixträgern für funktionelle Miniorgane. Prof. Dr. med. Hans U. Baer, Zentrum für Bauchmedizin an der Klinik Hirslanden Zürich, leitet die Forschungsarbeiten.
Grundlagenforschung
Die Grundlagenforschung erfolgt im Tarumanagara Human Cell Technologies Laboratory (THCT Lab) an der Tarumanagara Universität (UNTAR) in Jakarta, Indonesien. Es wurde 2010 auf Initiative von Prof. Dr. med. Hans U. Baer gegründet.
Prof. Dr. med. Hans U. Baer forscht zusammen mit seinem Team des Tarumanagara Human Cell Technologies Laboratory (THCT Lab) auf den Gebieten der Zellbiologie, des Tissue Engineering und der Entwicklung von Matrixträgern für funktionelle Miniorgane. Er ist Mitglied der medizinischen Fakultät der Tarumanagara Universität (UNTAR) und leitet als internationaler Direktor und Forschungsleiter das Team des Forschungs-Zentrums Tarumanagara.
Nach mehrjähriger Grundlagenforschung gelang Prof. Dr. med. Hans U. Baer und seinem Team des THCT Lab im Jahre 2018 mit dem Projekt HEPADUA® Mini-Liver Implantat der Durchbruch zur Herstellung einer funktionellen Mini-Leber.
Klinische Forschung
Neben der Grundlagenforschung betreibt Prof. Dr. med. Hans U. Baer zusammen mit seinem Team – auf der Grundlage der Erkenntnisse der Grundlagenforschung – klinische Forschung in enger Zusammenarbeit mit der R.S. Gading Pluit Private Hospital Group in Jakarta, Indonesien, und mit der Klinik Hati Prof. Ali Sulaiman in Jakarta, Indonesien (Liver Cell Clinic). Die Forschungszusammenarbeit ist auf die stationäre, klinische Forschung fokussiert.
Ermutigende Forschungsergebnisse
Die erfolgreichen Forschungsergebnisse der ersten klinischen Studie (Phase I) zur Behandlung von schwerer, chronischer Leberzirrhose mit HEPADUA® Mini-Liver Implantat ermutigten Prof. Baer und sein Team die klinische Forschung ab 2018 zu intensivieren.
Unterbruch der Forschungsarbeiten während der Covid-19-Pandemie
Während der Covid-Pandemie in Indonesien mussten die klinischen Versuche unterbrochen werden und die Laborarbeit musste sich an die neue Situation anpassen. Das Tarumanagara Human Cell Technologies Laboratory (THCT Lab) stellte die Forschungsarbeit ein und arbeitete in Zusammenarbeit mit dem Jakarta Public Health Office Vollzeit als COVID-19-Testzentrum. Die Tests wurden mittels PCR-Tests und Antigen-Schnelltests durchgeführt. Zusätzlich zu den Labormitarbeitenden kümmerten sich bis zu 15 Freiwillige um die große Zahl der Patienten. Das Labor konnte bis zu 500 Proben pro Tag verarbeiten.
Weiterführung der Forschungsarbeiten nach der der Covid-19-Pandemie
Im März 2022 nahm das interdisziplinäre Team die klinische Forschungsarbeit wieder auf und begann mit der Fortsetzung der zweiten klinischen Studie (Phase II) zur Behandlung von schwerer, chronischer Leberzirrhose mit HEPADUA® Mini-Liver Implantat.
Forschungsorganisation
Grundlagenforschung und klinische Forschung
Das 3-Säulen Prinzip der Baermed Forschung
Baermed Forschung basiert organisatorisch auf drei Säulen:
Säule 1:
Grundlagenforschung – Tarumanagara Human Cell Technologies Laboratory
Tarumanagara Human Cell Technologies Laboratory in Jakarta (THCT Lab) an der Tarumanagara Universität (UNTAR) in Jakarta, Indonesien. Forschungsgebiet: Forschungs-Zentrum für Biomedizinisches Tissue Engineering und Grundlagenforschung (HEPADUA® Mini-Liver Implantat)
Säule 2:
Grundlagenforschung und klinische Forschung – Baermed Bauchmedizin und Viszeralchirurgie
Baermed – Zentrum für Bauchmedizin und Viszeralchirurgie Klinik Hirslanden Zürich in Zürich, Schweiz. Forschungsleitung und Internationaler Direktor Tarumanagara Human Cell Technologies Laboratory (THCT Lab): Prof. Dr. med. Hans U. Baer, Master of Applied Ethics
Säule 3:
Klinische Forschung – R.S. Gading Pluit Private Hospital Group und Klinik Hati Prof. Ali Sulaiman
R.S. Gading Pluit Private Hospital Group und Klinik Hati Prof. Ali Sulaiman in Jakarta (“Leber-Klink”) in Jakarta, Indonesien. Forschungsgebiet: Stationäre, klinische Forschung und klinisch hepatologische Forschung
Organigramm der Baermed Forschung
BAERMED FORSCHUNG
Organisation
Säule 1:
GRUNDLAGENFORSCHUNG
Tarumanagara Human Cell Technologies Laboratory
(THCT Lab)
Forschungs-Zentrum für Biomedizinisches Tissue Engineering und Grundlagenforschung
___
Tarumanagara Universität (UNTAR)
Jakarta | Indonesien
Säule 2:
GRUNDLAGENFORSCHUNG UND
KLINISCHE FORSCHUNG
Baermed
Zentrum für Bauchmedizin und Viszeralchirurgie Klinik Hirslanden
Prof. Dr. med. Hans U. Baer
Forschungsleitung und Internationaler Direktor Tarumanagara Human Cell Technologies Laboratory
(THCT Lab)
___
Hirslanden Klink
Zürich | Schweiz
Säule 3:
KLINISCHE FORSCHUNG
R.S. Gading Pluit Private Hospital Group &
Klinik Hati Prof. Ali Sulaima
Forschungsgebiet: Stationäre, klinische Forschung und klinisch hapatologische Forschung
___
beide Institute
Jakarta | Indonesien
Aktuelles Forschungsprojekt
HEPADUA® Mini-Liver Implantat
Neuartige Behandlungsmethode mit einem funktionellen Zeltmatrix-Implantat bei Leberzirrhose
Forschungspartner
Tarumanagara Universität (UNTAR) und Tarumanagara Human Cell Technologies Laboratory (THCT Lab), Baermed Bauchmedizin, R.S. Gading Pluit und Klinik Hati Prof. Ali Sulaiman
Tarumanagara Universität Jakarta (UNTAR)
Die Tarumanagara Universität (UNTAR) ist eine Universität in Jakarta, Indonesien, und eine der ältesten privaten Universitäten des Landes. Im Jahr 2017 erhielt die UNTAR vom Nationalen Akkreditierungsrat der Regierung (BAN-PT) die Akkreditierung A (d. h. ausgezeichnet).
Sie hat 4 Campusse, wobei sich Campus I (Hauptcampus) und Campus II im Großraum West-Jakarta und Campus III in Süd-Jakarta befinden. Ein zukünftiger Campus IV mit einer Fläche von 130 Hektar, der sich derzeit im Bau befindet, liegt in Karawaci (einer Satellitenstadt etwa 25 Kilometer von West-Jakarta entfernt) und wird ein integrierter Campus mit dem Namen Tarumanagara City werden.
Derzeit wird UNTAR von Rektor Prof. Dr. Ir. Agustinus Purna Irawan, und Vizerektor Dr. R.M. Gatot P. Soemartono geleitet.
Die Universität verfügt über acht Fakultäten und einen Postgraduiertenstudiengang: Fakultät für Wirtschaft und Business, Juristische Fakultät, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Medizinische Fakultät, Fakultät für Psychologie, Fakultät für Kunst und Design, Fakultät für Informationstechnologie, Fakultät für Kommunikationswissenschaft sowie Graduate Business School. Die Universität bietet Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Promotionsstudiengänge im Rahmen der Forschung an.
Die medizinische Fakultät, an der das Tarumanagara Human Cell Technologies Labaratory (THCT Lab) angegliedert ist, wird derzeit von Dr. dr. Meilani Kumala, MS., Sp.GK(K) geleitet.
Internationale Partnerschaft
Zusammenarbeit zwischen Tarumanagara Universität (UNTAR), Baermed Bauchmedizin und Taramanugara Human Cell Technologies Laboratory (THCT Lab)
2010 ist der Auftakt zu einer engen Zusammenarbeit zwischen der Tarumanagara Universität (UNTAR), Baermed Bauchmedizin und des Taramanugara Human Cell Technologies Laboratory (THCT Lab).
Anlässlich einer feierlichen Zeremonie wird die Zusammenarbeit durch Prof. Dr. Ir. Agustinus Purna Irawan; Rektor UNTAR; Prof. Dr. med. Hans U. Baer, Internationaler Direktor Tarumnagara Human Cell Technologies Laboratory (THCT Lab) und Dr. dr. Meilani Kumala, MS., Sp. GK (K), Dekanin der medizinischen Fakultät der Tarumanagara Universität (UNTAR), besiegelt.
Tarumanagara Human Cell Technologies Laboratory (THCT Lab)
Das auf Zellbiologie, Tissue Engineering und die Entwicklung von Matrixträgern für funktionelle Miniorgane spezialisierte Tarumanagara Human Cell Technologies Laboratory (THCT Lab) ist an die medizinische Fakultät der Tarumanagara Universität (UNTAR) angegliedert. Baermed ist Miteigentümerin des THCT Lab an der Tarumanagara Universität (UNTAR) in Jakarta, Indonesien.
Leiterin des Tarumanagara Human Cell Technologies Laboratory (THCT Lab) ist Prof. Dr. dr. Siufui Hendrawan, M. Biomed. Sie leitet ein erfahrenes und gut eingespieltes Team von 10 Mitarbeitenden.
Das Labor besteht aus zwei räumlich getrennten Einheiten: eines für die Forschung mit menschlichen Zellen und in einem Sicherheitsabstand davon eines für tierische Zellen.
Das THCT Labor für menschliche Zellen verfügt über modernste Biosicherheit Cabinets mit einer Partikeldichte von unter 100 pro cm2 in hoch sterilen Räumen. Die Wissenschafter arbeiten zum Schutz vor Kontamination in speziellen Schutzanzügen. Das Labor wurde als Biosafety Kategorie II zertifiziert.
In Vorräumen zum hochsterilen Trakt befinden sich die Geräte zur Herstellung der Trägermatritzen. Das THCT Labor verfügt für die Forschung mit tierische Zellen über Einrichtung zur sterilen Gewebeentnahme und Verarbeitung des Gewebes zu Einzelzellen.
Die Grundlagenforschung des THCT Lab ist zurzeit auf das Forschungsprojekt HEPADUA® Mini-Liver Implantat, die Entwicklung und Herstellung einer funktionellen Mini-Leber, fokussiert.
Prof. Dr. med. Hans U. Baer und seinem Team gelang 2018 mit dem Projekt HEPADUA® Mini-Liver der Durchbruch zur Herstellung einer funktionellen Mini-Leber.
Organisation Tarumanagara Human Cell Technologies Laboratory (THCT Lab)
Das 2010 von Prof. Hans U. Baer gegründete Tarumanagara Human Cell Technologies Laboratory (THCT Lab) hat nachstehende Organisationsstruktur: Weiterlesen >
Institutional Review Board:
Tarumanagara Universität, Baermed Zentrum für Bauchmedizin, R.S. Rading Pluit Private Hospital
International Director and Researcher:
Prof. Dr. med. Hans U. Baer
Scientific Advisory Board:
Dr. dr. Barlian Sutedja, Sp.B, Jakarta, Vorsitz; Prof. Dr. Reto Stocker, Schweiz, Mitglied; Prof. Siamsuhidayat, Indien, Mitglied; Prof. Andreas Serra, Schweiz, Mitglied; Dr. Jörg Knessl, Schweiz, Mitglied
Administrative Advisory Board:
Rektor der Tarumanagara Universität Jakarta, Vorsitz
Dekan der medizinischen Fakultät, Tarumanagara Universität, Mitglied
National Coordinator:
dr. Arief Oetama, MARS
Chief of the THCT Lab:
Dr. dr. Siufui hendrawan, M. Biomed
Institutional Biosafety Committee:
Dr. Suryadi; Dr. dr. Gatot S. Lawrence, M. Sc., Sp.PA (K)
Principal Investigators:
Prof. Dr. med. Hans U. Baer; Dr. dr. Siufui Hendrawan, M.Biomed
Bio Safety Officer:
Dr. dr. Siufui Hendrawan, M. Biomed
Clinical Research Officer:
Dr. Erwin Budi
BSL-2 Lab Operators:
Jennifer Lheman, S.Si, M.Biotek; Nuraeni, S.Si; Olivia Marcelina, S.Si, M.Eng
Lab Engineer and Facility Manager:
Erwin Uliyantoro
Sekretariat:
Renantha, S.Ak
R.S. Gading Pluit Private Hospital und Klinik Hati Prof. Ali Sulaiman Jakarta, Indonesien
Prof. Dr. med. Hans U. Baer betreibt mit seinem Team – auf der Grundlage der Erkenntnisse der Grundlagenforschung in Zusammenarbeit mit dem Tarumanagara Human Cell Technologies Laboratory (THCT Lab) – die klinische Forschung in enger Zusammenarbeit mit dem Privatspital R.S. Gading Pluit Private Hospital in Jakarta, Indonesien, und mit der Klinik Hati Prof. Ali Sulaiman in Jakarta, Indonesien (Liver Cell Clinic). Die Forschung beinhaltet die stationäre, klinische Forschung und die klinisch hapatologische Forschung.
R.S. Gading Pluit Private Hospital Group, Jakarta
Das Gading Pluit Private Hospital wurde am 7. Juni 2005 offiziell eröffnet und erhielt am 10. Juni 2006 das ISO 9001:2000 Zertifikat. Seitdem ist Gading Pluit ständig bestrebt, durch die Eröffnung neuer Zentren, die den Menschen einen einfachen Zugang zu den modernsten Gesundheitseinrichtungen ermöglichen, ohne ins Ausland gehen zu müssen, führend zu sein.
Dies wurde durch die erste Installation von MSCT-Scan 64 Slice Somatom Sensation Cardiac und MRI 1,5 Tesla Total Imaging Matrix im Jahr 2004 bewiesen, die zu dieser Zeit die neueste Diagnosetechnologie in Indonesien waren. Danach wurden weitere Zentren wie das GADING CANCER CENTER, HEART & VASCULAR HEALTH CENTER und das GADING CRYO CENTER gegründet.
Im Jahr 2008 eröffnete das Gading Pluit Hospital das CYCLOTRON & PET-CT CENTER, die ERSTE PET/CT-Scan-Einrichtung in Indonesien, die offiziell vom Minister für Forschung und Technologie der Republik Indonesien DR. Kusmayanto Kadiman eröffnet wird.
Die jüngste Einrichtung war die RADIOTHERAPIE am 16. April 2013, wodurch sich der Name GADING CANCER CENTER in GADING INTEGRATED CANCER CARE (GICC) änderte. Somit konnten alle Einrichtungen zur Krebsbehandlung im Gading Pluit Hospital zusammengefasst werden.
«Unsere Vision ist es, das vertrauenswürdigste Krankenhaus zu werden, auf das Sie stolz sein können. Daher ist das Gading Pluit Hospital darauf ausgerichtet, durch professionelle und innovative Teamarbeit, die auf Liebe und Fürsorge für unsere Mitmenschen basiert, einen professionellen Service von internationalem Standard zu bieten.»
Im Jahr 2017 wurde das Gading Pluit Hospital von der Komisi Akreditasi Rumah Sakit (KARS) als «PARIPURNA» ausgezeichnet.
Baermed-Klink Jakarta am R.S. Gading Pluit Private Hospital
Um Ihnen einen internationalen Qualitätsstandard zu bieten, arbeitet das Krankenhaus Gading Pluit mit dem Baermed Zentrum für Bauchchirurgie und Viszeralchirurgie an der Klinik Hirslanden Zürich, Schweiz zusammen. Zu diesem Zweck wird jeder Fall von den Chirurgen des Krankenhauses Gading Pluit unter Einbeziehung von Internisten, Gastroenterologen, Onkologen und Intensivmedizinern untersucht.
Prof. Dr. med. Hans U. Baer besucht Indonesien regelmässig und führt mit einem Team von qualifizierten indonesischen Bauchchirurgen Lehroperationen durch, die im Gading Pluit Krankenhaus und an anderen Orten stattfinden und spezielle hepatobiliäre und pankreatische Chirurgie, abdominale onkologische Chirurgie und komplexe abdominale chirurgische Fälle umfassen.
Die beste Vorgehensweise für jeden einzelnen Patienten wird zwischen dem indonesischen Team und Prof. Baer in der Schweiz per Videoverbindung besprochen. Falls erforderlich, werden weitere Spezialisten in der Schweiz hinzugezogen. So können die präoperative Behandlung, die weitere Abklärung und die Planung einer möglichen Operation ohne Zeitverlust erfolgen. Die eigentlichen Operationen können entweder von den indonesischen Chirurgen oder, bei sehr anspruchsvoller chirurgischer Expertise, in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Chirurgen durchgeführt werden.
Diese Zusammenarbeit wird von der Persatuan Bedah-Endolaparoskopik Indonesia (PBEI/Indonesian Gastro-Endolaparoscopic Association) akkreditiert und unterstützt.
Klinik Hati Prof. Ali Sulaiman, Jakarta
Die Klinik Hati Prof. Ali Sulaiman ist eine Spezialklinik für die Behandlung und Pflege aller Arten von Lebererkrankungen. Die Klinik bietet eine umfassende Diagnostik aller Lebererkrankungen an. Sie befindet sich im Zentrum von Jakarta.
Die Klinik Hati Prof. Ali Sulaiman ist eine Spezialklinik für die Behandlung und Pflege aller Arten von Lebererkrankungen. Die Klinik bietet eine umfassende Diagnostik aller Lebererkrankungen an. Sie befindet sich im Zentrum von Jakarta.
Die Klinik wurde von Prof. Dr. H. Ali Sulaiman, Ph.D., SpPD, KGEH, gegründet und bis zu seinem Tod 2021 geleitet, einem Dozenten für Innere Medizin und Experten für Lebererkrankungen mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Behandlung aller Arten von akuten und chronischen Lebererkrankungen.
Seit 2021 wird die Klinik Hati von Dr. dr. Andri Dr. Sanityoso SpPD KGEH geleitet. Die Klink verfügt über Fachpersonal und Einrichtungen, die eine genaue Diagnose von Patienten mit Lebererkrankungen gewährleisten und eine hochmoderne Versorgung sowie einen wirksamen und angemessenen Behandlungsablauf je nach Lebererkrankung bieten. Dr. dr. Andri gehört zum Lehrkörper und Team für Leberkrankheiten an der Universität Indonesia (UI).
Die „Leber-Klink“ koordiniert alle Leberbehandlungen und bietet den Patienten alle verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten an, die von der Stiftung unterstützt werden. Das Credo der Klinik Hati Prof. Ali Sulaiman lautet: «Unser Ziel ist es, ein gesundes Leben zu führen, frei von allen Arten von Lebererkrankungen. Dies ist der einzige Zweck, um ein lebendiges und glückliches Leben zu erreichen.»
HEPADUA® Mini-Liver Implantat
Eine neue Behandlungsmethode bei chronischer Lebererkrankung und Leberzirrhose
HEPADUA® Mini-Liver Implantat kann Leben retten
Alkoholische Lebererkrankungen , Hepatitis B und C führen zu Leberzirrhosen
Im Jahr 2010 waren alkoholbedingte Leberzirrhosen weltweit für 493’300 Todesfälle verantwortlich. Andere Krankheiten wie Hepatitis B (HBV) und C (HCV) sowie die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) tragen zu diesem Problem bei. Die einheitliche Reaktion des Lebergewebes ist die zirrhotische Veränderung, die zu schweren klinischen Symptomen und schließlich zum Tod führt.
Millionen von Menschen mit Leberzirrhose leiden unnötig und sterben
159 Millionen Menschen mit Leberzirrhose würden eine vollständige Organtransplantation benötigen. Eine vollständige Lebertransplantation ist die einzige Möglichkeit, eine Leberzirrhose endgültig zu behandeln.
Weltweiter Mangel an Spenderleberorganen
Die Warteliste für Leberorgane ist sehr lang und oft sterben die Patienten vor einer Transplantation. Eine wirksame Behandlung in einem früheren Stadium der Zirrhose könnte die Lebenserwartung erhöhen und viele Leben retten. Die HEPADUA® Mini-Leberimplantate verwenden autologe Zellen (körpereigene Zellen) und sind nicht vom Mangel an Leberorganen betroffen.
Herstellung von Mini-Organimplantaten kann Leben retten
Sobald die klinische Forschung mit den laufenden klinischen Studien zur Behandlung von schwerer chronischer Leberzirrhose mit HEPADUA® Mini-Leberimplantaten erfolgreich abgeschlossen ist, werden die Ergebnisse die Ergebnisse die regulatorische Grundlage bilden, um die HEPADUA® Mini-Leber einem breiten Patientenkreis zugänglich zu machen.
HEPADUA® Mini-Liver Implantat als neuartige Behandlungsmethode bei chronischen Lebererkrankungen und Leberzirrhose
Baermed Forschung ist auf das Tissue Engineering und die Entwicklung von Mini-Organen und Zellmatrix-Implantaten spezialisiert. Das zentrale Ziel der Baermed Forschung ist, Patienten mit chronischer Lebererkrankung und Leberzirrhose mittels der Methode einer Lebezelltransplantation nachhaltig begleiten und helfen zu können.
Die erfolgreichen Forschungsergebnisse der ersten klinischen Studie zur Behandlung von schwerer, chronischer Leberzirrhose mit HEPADUA® Mini-Leberimplantaten ermutigten Prof. Baer und sein Team die klinische Forschung zu intensivieren.
«Wir sind sehr optimistisch, mit unserer Methode der Leberzell-Transplantation – HEPADUA® Mini-Liver Implantat – einen Weg zu finden, Patientinnen und Patienten mit Leberzirrhose wirksam zu behandeln, um ihre Lebensqualität nachhaltig verbessern zu können.»
Prof. Dr. med. Hans U. Baer, Leitung Baermed Forschung
Forschungsziel
Baermed Forschung ist auf das Tissue Engineering und die Entwicklung von Mini-Organen und Zellmatrix-Implantaten spezialisiert. Das zentrale Ziel der Baermed Forschung ist, Patienten mit Leberzirrhose mittels der Methode einer Lebezelltransplantation nachhaltig begleiten und helfen zu können. Hierfür wurde 2002 das Projekt HEPADUA® Mini-Liver Implantat ins Leben gerufen.
Grundlagenforschung
Die vor 16 Jahren gestartete Grundlagenforschung für das HEPADUA® Mini-Liver Implantat ist soweit fortgeschritten, dass im März 2022 mit der klinischen Forschung Phase II begonnen werden konnte. Die im Jahre 2018 begonnene klinische Forschung Phase I konnte 2020 erfolgreich abgeschlossen werden.
Klinische Forschung
Die erfolgreichen Forschungsergebnisse der ersten klinischen Studie (Phase I) zur Behandlung von schwerer, chronischer Leberzirrhose mit HEPADUA® Mini-Leberimplantaten ermutigten Prof. Baer und sein Team die klinische Forschung zu intensivieren. Die zweite klinische Studie (Phase II) wurde – nach einer Forschungspause aufgrund der Corona-Pandemie – im März 2022 weitergeführt.
Breite Anwendung
Sobald die klinische Forschung mit den laufenden klinischen Studien zur Behandlung von schwerer chronischer Leberzirrhose mit HEPADUA® Mini-Leberimplantaten erfolgreich abgeschlossen ist, werden die Ergebnisse die regulatorische Grundlage bilden, um die HEPADUA® Mini-Leber einem breiten Patientenkreis zugänglich zu machen.
Ergebnisse der Baermed Matrix®-Forschung
Methode des Hepatozyten-Matrix-Implantats
Dreidimensionale PLLA-Matrizen werden als Trägermaterial oder schwammiges Gerüst hergestellt, um die effektive Ansiedlung von ausgesäten Zellen verschiedener Typen zu erleichtern, im Fall der Mini-Leber von Hepatozyten und Pankreaszellen. Die meisten der ausgesäten Zellen haften an dem PLLA-Basismaterial, wachsen, signalisieren und interagieren mit anderen Zellen, wobei die Stoffwechselfunktion der Zellen erhalten bleibt.
Das PLLA-Gerüst ist biokompatibel und selbst biologisch abbaubar. Es wird in Form einer knopfartigen Matrix mit einem Durchmesser von 20 mm hergestellt. Die einzelnen Leber- und Bauchspeicheldrüsenzellen werden aus entnommenen Geweben des Patienten gewonnen. Sie werden gemischt (das Verhältnis der Zellen wird nach der Zellzählung bewertet) und so angeordnet, dass sie in einer Konzentration von 1-2 Millionen Zellen pro Matrix auf die Matrizen ausgesät und mindestens 48 Stunden lang bei 37 °C und 5 % CO2 inkubiert werden.
Nach der Inkubation werden die verbleibenden Zellen, die nicht an den Matrizen haften, gezählt und die Lebensfähigkeit der Zellen bewertet, wiederum mit dem Hämozytometer unter invertierter Mikroskopie mit der Trypanblau-Ausschlussmethode. Das Verhältnis von Hepatozyten zu Pankreaszellen ist patentiert.
Das Zellwachstum kann durch Wachstumsfaktoren gefördert werden oder es können Wachstumsfaktoren, die die Hepatozyten stimulieren, verwendet werden, ohne dass Pankreaszellen implantiert werden müssen.
Anpassung und Verbesserung der PLA-Matrix
Studien zur Anpassung und Verbesserung der PLA-Matrix wurden in Zusammenarbeit mit dem Tarumanagara Human Cell Technologies Laboratory (THTC Lab) und dem Life Sciences und Facility Management, Wädenswil, Zürich der ZHAW (Prof. U. Graf) durchgeführt.
Es wurden beschichtete Matrizen untersucht, wobei sich gezeigt hat, dass kollagenbeschichtete PLA-Matrizen als Basismaterial zu einer stärkeren Anlagerung von Leberzellen führen. Diese verbesserten Bio-Zellmatrix-Implantate wurden in der klinischen Phase II-Studie eingesetzt.
Literatur
Hendrawan S, Bono E, Hutter A, Weber U, Lheman J, Baer HU. Evaluation of 3D PLLA scaffolds coated with nano-thick collagen as carrier for hepatocytes. J Biomed Mater Res – Part B Appl Biomater. 2020;(March):1–10.
Hendrawan S, Lheman J, Weber U, Baer HU. Hepatocyte and Islet Cell Cotransplantation on Poly-L-Lactide Matrix for the Treatment of Liver Cirrhosis. International Journal of Hepatology. 2020 Oct 13; 2020
Ergebnisse der Klinischen Forschung Phase I
Die Ergebnisse der klinischen Forschung basieren auf wissenschaftlichen Arbeiten von über zehn Jahren.
Die spezifischen Daten und Ergebnisse der klinischen Studie Phase I wurden von unserer Forschungsgruppe 2009 und 2018 veröffentlicht. Die Sicherheit als auch Machbarkeit der klinischen Anwendung wurde wissenschaftlich nachgewiesen.
Zusammenfassung der Ergebnisse
- Die durchschnittliche Überlebensrate nach einem Jahr nach der Transplantation betrug 75 % für alle Patienten.
- Die durchschnittliche Überlebensrate nach einem Jahr nach der Transplantation betrug 75 % für alle Patienten.
- Bei den Patienten mit einem MELD-Wert <= 10 lag die Einjahres-Überlebensrate bei 91 %.
- Der durchschnittliche MELD-Score blieb bei 37 Patienten, für die 12- oder 24-monatige Nachbeobachtungsdaten verfügbar waren, konstant. Dies steht im Gegensatz zur Literatur, die von einer deutlichen Verschlechterung des MELD-Scores bei konventionell behandelten Patienten berichtet.
- Bei der Mehrheit der Patienten blieben die leberbezogenen Blutwerte 12 Monate nach der Behandlung stabil oder verbesserten sich, mit Ausnahme des Gamma-GT-Wertes, der sich in den meisten Fällen nicht verbesserte.
- Die Mehrheit der Patienten berichtete auch über eine verbesserte Lebensqualität ein Jahr nach der Behandlung.
Literatur
A Schwarz, T Lindl, C Höhneke, M Stange, W Pieken. Human Autologous Liver Cell Transplantation for the Treatment of Cirrhosis. The Internet Journal of Gastroenterology. 2009 Volume 10 Number 1
Baer HU, Hendrawan S, The S, Lelosutan SA, Salim G, Lindl T, et al. The Intracorporeal Autologous Hepatocyte Matrix Implant for the Treatment of Chronic Liver Disease: A Modified Clinical Phase I Study. World J Surg Surg Res. 2018; 1067
Testimonial: Maria Handriany
Frau Maria Handriany war Patientin in der klinischen Pahse-I-Studie mit dem HEPADUA® Mini-Liver Implantat unter Verwendung autologer Hepatozyten (körpereigener Zellen). Sie lebte ohne Symptome oder Komplikationen und ohne besondere Behandlung.Die ältere Patientin starb sechs Jahre nach der Implantation an Altersschwäche.
„Ich litt zwei Jahre lang an schwerer Leberzirrhose vor der Implantation. Nach der Implantation stellte ich fest, dass mein Albuminspiegel nicht mehr sank. Außerdem fühle ich mich jeden Tag fitter und frischer“.
Maria Handriany (†)
Patientenerfahrung klinische Forschung Phase II
In der klinischen Phase-II-Studie, wurden bisher 10 Patientinnen und Patienten mit chronischer Leberzirrhose mit dem HEPADUA® Mini-Liver Implantat behandelt und mit nichtoperierten Patientinnen und Patienten verglichen. Diese klinische Untersuchung soll die Wirksamkeit des Verfahrens nachweisen.
Die ersten zwei mit dem HEPADUA® Mini-Liver Implantat in der Phase-II-Studie behandelten Patienten, berichteten während den Nachkontrollen in der Klinik Hati Prof. Ali Sulaiman in Jakarta über ihre positiven Erfahrungen mit dieser neuartigen Behandlungsmethode.
Die Behandlung mit dem HEPADUA® Mini-Liver Implantat habe ihr Leben deutlich verbessert. Sie befinden sich seit der Operation in guter Verfassung und können wieder aktiv am sozialen Leben teilnehmen.
Für weitere Informationen über die Ergebnisse der klinischen Phase-I-Studie wenden Sie bitte sich an den Studienleiter Dr. dr. Barlian Sutedja, Sp. B. über den Clinical Research Officer Dr. Suryadi The (siehe Team Forschung).